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Dr. Agnes Heiss

Fachärztin für Chirurgie

OBERÄRZTIN IM SMZ-OST DONAUSPITAL

Schwerpunkte: Schilddrüsen und Brustchirurgie

 

[In Bearbeitung]

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Publikationen

  1. Wiener klin. Wochenzeitschrift (1990)
    Maligne Lymphome der Schilddrüse
    A. Heiss, F. Kober, R. Heinz, Ch. Hollinsky, M. Hermann, A. Roschal

  2. Recent advances in chemotherapy
    American Society for Microbiology (1993)
    Perioperative chemotherapy of locally advanced breast cancer
    A. Heiss, F. Kober, M. Hermann, R. Roka

  3. Struma maligna, Springer Verlag (1993)
    Maligne Lymphome der Schilddrüse
    A. Heiss, F. Kober, R. Heinz, Ch. Hollinsky, M. Hermann

  4. Acta Chir. Austr. (1997)
    Interperitoneale hypertherme Chemoperfusion bei Ovarialcarcinom
    A. Heiss, F. Kober, R. Roka

  5. Die Krankheiten der Stimme - die Stimme der Krankheit
    Gustav Fischer Verlag (1991)
    Subjektive Patientenbewertung von Heiserkeit, Schluckbeschwerden und Atembeschwerden bei Recurrensparesen nach Strumektomie
    D. Nekahm, M. Hermann, A. Heiss, F. Frank

  6. Cancer Treatment
    An update, Springer Verlag (1994)
    Chemotherapy of undifferentiated thyroid cancer (UCT) and sarcome of the thyreoid gland (ST)
    F. Kober, A. Heiss, B. Neugebauer, R. Roka

  7. Cancer Treatment and Research (1996)
    Diffuse and gross peritoneal carcinomatosis treated by intraperitoneal hyperthermic chemoperfusion
    F. Kober, A. Heiss, R. Roka

  8. Acta Chir. Austr. (1995)
    Intraperitoneal hyperthermic chemoperfusion - a reestablished therapy for peritoneal carcinomatosis
    F. Kober, A. Heiss, R. Roka

  9. Anmerkungen zur Anamneseerhebung bei Recurrensparesen nach Strumektomie
    D. Nekahm, F. Frank, M. Hermann, A. Heiss
    Vortrag, wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für
    Phoniatrie und Pädaudiologie, 26.-27.5.1990, Würzburg

  10. Rückbildungstendenz der Recurrensparesen nach Strumektomie
    D. Nekahm, M. Hermann, A. Heiss, F. Frank
    Vortrag, 61. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, 27.-31.5.1990, Würzburg
    Kurzfassung in Archieves of Otorhinolaryngology (Suppl.)

  11. Die prognostische Wertigkeit von Lymphknotenmetastasen bei den verschiedenen Formen der Schilddrüsenkarzinome
    Ch. Hollinsky, F. Kober, M. Hermann, A.Heiss
    Vortrag Österreichischer Chirurgenkongress, 14.-16.6.1990, Wien
    Abstract in Acta Chir. Austr.

  12. Wiener klin. Wochenzeitschrift (1990)
    Reeingriffe bei anaplastischen Karzinomen und Sarkomen der Schilddrüse
    M. Hermann, F. Kober, Ch. Hollinsky, A.Heiss

  13. Acta Chir. Austr. (2000)
    Maligne Lymphome der Schilddrüse
    Agnes Heiss, F.Kober und R.Roka

  14. Subjektive Patientenbewertung von Heiserkeit, Schluckbeschwerden und Atembeschwerden bei Recurrensparesen nach Strumektomie
    D. Nekahm, M. Hermann, A. Heiss und F. Frank

  15. Cancer Treatment - An Update
    Chemotherapy of undifferentiated thyroid cancer (UCT) and sarcoma of the thyroid gland (ST)
    F. Kober, A. Heiss, B. Neugebauer, R. Roka

  16. Dynamik der SD-Hormonspiegel toxischer Strumen intraoperativ aus der Vena thyroidea media und peripher im frühpostoperativen Verlauf
    Hermann M., Hollinsky Ch., Heiss Agnes, Richter Birgit, Roka R.

  17. Recent Advances in Chemotherapy
    Proceedings of the 18th International Congress of Chemotherapy
    Perioperative Chemotherapy of Locally Advanced Breast Cancer
    A. Heiss, F. Kober, M. Hermann and R. Roka
    Department of Surgery, Kaiserin-Elisabeth-Hospital, Vienna, Austria

  18. Struma maligna
    Derzeitiger Stand in Diagnose und Therapie

    Maligne Lymphone der Schilddrüse
    A. Heiss, F. Kober, R. Heinz, C. Hollinsky, M. Hermann

Vorträge und Abstracts

  1. Perioperativ chemotherapy at local advanced breast cancer
    A. Heiss, F. Kober, M. Hermann, Ch. Hollinsky
    Fourth International Congress on Anti-Cancer-Chemotherapy
    Paris - France, February, 1993

  2. Inzidenz und Entwicklung der Schilddrüsenautonomie sowie Einfluss der Operationsart auf das morphologische und funktionelle Rezidive nach der Operation der Schilddrüsenautonomie
    A. Heiss, F. Kober, M. Hermann, K. Keminger
    Österreichischer Chirurgenkongress 1991
    Acta Chir. Austr. Suppl.

  3. Intraperitoneal chemoperfusion plus systemic chemotherapy in advanced and recurrent ovarian cancer: preliminary results
    A. Heiss, F. Kober, R. Roka
    Sixth International Congress on Anti-Cancer-Treatments
    Paris - France, February 6th-9th, 1996

  4. Die präoperative Chemotherapie beim weit fortgeschrittenen Mammakarzinom
    A. Heiss, F. Kober, M. Hermann, K. Keminger
    Senologiekongress, Malta, 1991

  5. Perioperative Chemotherapie beim lokal fortgeschrittenen Mammakarzinom
    A. Heiss, F. Kober, M. Hermann, R. Roka
    ACO - Schwerpunktsymposium, Salzburg, 1993

  6. Inzidenz und Entwicklung der Schilddrüsenautonomie sowie Einfluss der Operationsart auf das morphologische und funktionelle Rezidiv nach der Operation der Schilddrüsenautonomie
    A. Heiss, F. Kober, M. Hermann, K. Keminger
    Symposium der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Endokrinologie
    Marburg, 1991

  7. Perioperativ chemotherapy at local advanced breast cancer
    A. Heiss, F. Kober, M. Hermann, Ch. Hollinsky
    18th International Congress of Chemotherapy, Stockholm, 1993
    (Posterpräsentation)

  8. Malignant lymphomas of the thyroid gland
    A. Heiss, F. Kober, R. Roka
    Indien, Dehli, 1994

  9. Ausgedehnte Tumore des kleinen Beckens mit diffuser Carcinosis peritonei - erste Ergebnisse mit einem neuen interdisziplinären Therapiekonzept
    A. Heiss, F. Kober, R. Roka, R. Schmalzer, G. Friedl
    Österreichischer Chirurgenkongress, 1995

  10. Perioperative Chemotherapie beim lokal fortgeschrittenen Mammakarzinom
    A. Heiss, F. Kober, R. Roka
    Österreichischer Chirurgenkongress, 1995

  11. Intraperitoneal hyperthermic chemoperfusion plus systemic chemotherapy in advanced and recurrent ovarian cancer, preliminary results
    19th International Congress of Chemotherapy
    Juli 16.-21.,1995, Montreal, Quebec, Canada
    A. Heiss

  12. Intraperitoneal hyperthermic chemoperfusion and systemic chemotherapy in advanced and recurrent ovarian cancer, preliminary results 
    8th International Conference of regional cancer treatment, Ulm, 1997
    Posterpräsentation
    A. Heiss, F. Kober, A. Handler, R. Roka

  13. Videokinematographische Langzeitergebnisse nach Ösophagusleiomyom-Operation
    R. Münsten, K. Paya, E. Wenzel, A. Heiss, A. End
    AKH-Thoraxchirugie
    Chirurgenkongress, Baden, 1999 (Posterpräsentation)

  14. Maligne Lymphome der Schilddrüse. Ist heute eine ausgedehnte Tumorreduktion noch indiziert?
    A.Heiss Chirurgenkongress, Baden, 1998

  15. Surgery of esophageal leimyoma
    A. End, K. Paya, A. Heiss
    6th European Conference on General Thoracic
    Surgery, Slovenia, 1998

  16. Intraperitoneale hypertherme Chemoperfusion bei Ovarialkarzinom
    Vortrag AKH, 1992, Abstract Acta Chir. Austr.

  17. Das maligne Lymphom der Schilddrüse
    A. Heiss, R. Heinz, F. Kober
    Vereinigung Niederrheinisch-Wetfalischer Chirurgen, Detmold, 1991

  18. Chemotherapy of undifferentiated thyroid cancer and sarcome of the thyroid gland
    International Congress an Anti-Cancer-Chemotherapy
    A.Heiss, Paris 1994

  19. Perioperative chemotherapy at local advanced breast cancer
    A. Heiss, F. Kober, H. Hermann, Ch. Hollinsky
    7th International Conference on the adjuvant therapy of cancer
    Tucson, Arizona, USA 1993 (Posterpräsentation)

  20. Therapie des Appendixkarzinoms mit Carcinosis peritonei:
    Zytoreduktive Chirurgie + intraoperative intraperitoneale hypertherme Chemoperfusion (IHCP) + unmittelbare postoperative intraperitoneale Chemotherapie.

    A. Heiss, F. Kober, B. Eltschka, W. Feil

  21. Intraperitoneal hyperthermic chemoperfusion in patients with peritoneal carcinomatosis and malignant ascites.
    F. Kober, B. Neugebauer, A. Heiss, R. Roka

  22. Perioperativ chemotherapy at local advanced breast cancer
    A. Heiss, F. Kober, M. Hermann, Ch. Hollinsky

  23. Perioperative Chemotherapie beim lokal fortgeschrittenen Mammacarcinom
    Heiss A., Kober F., Hermann M., Roka R. Österreichischer Chirurgenkongress, Innsbruck 2000

  24. Pharmakocinetic data of mitomycin C in aorto-cavale hypoxic abdominal chemoperfusion
    Kober F., Czejka M., Schmoll E., Heiss A., Kühn R., Roka R. Österreichischer Chirurgenkongress, Innsbruck 2000

  25. Videokinematographische Langzeitergebnisse nach Ösophagusleiomyom-Operation
    R. Münster, K. Paya, W. Schima, E. Wenzl, F. X. Felberbauer, A. Heiss, A. End. Publikation

  26. Primär maligne Lymphome der Schilddrüse (1954 - 2001)
    A.Heiss, F.Kober und K.Glaser, Vortrag Graz, Österreichischer Chirurgenkongress Juni 2001

  27. Präoperative Chemotherapie beim  weit fortgeschrittenen Mammacarcinom 
    Heiss A., Kober F.u. Glaser K. Tunesien- Maritimer Workshop 2001

  28.    Senologiekongreß- Bregenz 2002

 

           Laufende Fortbildung und Teilnahme an internationalen Kongressen

           z.B. European School of Oncology

 

 

 

Schilddrüse:

Schilddrüse

Klinische Untersuchung

Diagnostik: Bestimmung Schilddrüsenwerte (T4, TSH, TG, Calcitonin und Antikörper) weiters Ultraschall der Schilddrüse und Szintigraphie.

Behandlung und Operationen sämtlicher Schilddrüsenerkrankungen.

Bei malignen Schilddrüsenerkrankungen wird auch eine entsprechende onkologische Nachbetreuung angeboten.


   Brust:

Brustdrüsenerkrankungen

Klinische Untersuchung
Bildgebende Diagnostik
Gesamtes Spektrum der Mammachirurgie
Prä- und postoperative Chemotherapie
Mammakarzinom (Brustkrebs)

Verbreitung

Weltweit ist derzeit jede achte Frau betroffen. Besonders in den letzten fünf Jahren zeigte sich generell ein Ansteigen dieser Erkrankung. Innerhalb Europas besteht im Allgemeinen ein Nord-/Südgefälle. Die höchsten Inzidenzraten beobachtet man in Holland, Dänemark, England und Schweden, die niedrigsten in Griechenland und Finnland. In Österreich erkranken derzeit 4.000 Frauen pro Jahr an Brustkrebs. Einige Zahlen zum Vergleich: 1980 erkrankten pro Jahr 2.608 Patienten, 1991 waren es 3.608 und 1993 4.498 Patienten. Diese Daten weisen darauf hin, dass neben der genetischen Anlage, wie beim familiären Brustkrebs, vor allem Umweltfaktoren und auch die Ernährung eine wesentliche Rolle spielen.

 

Risikofaktoren für Brustkrebs

An erster Stelle steht das Alter. Die Wahrscheinlichkeit nimmt mit zunehmendem Lebensalter zu und erreicht einen Gipfel in der 7. Dekade (also zwischen 70 und 80 Jahren). Insgesamt finden sich über 60% aller Mammakarzinome in einem Alter über 60 Jahre.

Ein weiterer Faktor ist das Geschlecht. Lediglich 0,5-1% aller Erkrankungsfälle betreffen Männer.

 

Genetische Ursachen

5-7% der Mammakarzinome sind genetisch bedingt. Verantwortlich sind vor allem das Chromosom 17 und 13. Außer einer Mutation besteht bei diesen Patientinnen ein 85%iges Krebsrisiko, an einem Mammakarzinom bzw. zu 60% an einem Ovarialkarzinom zu erkranken. Das Brustkrebsgen kann auch durch den Vater vererbt werden. Frauen, deren Familienanamnese Brustkrebs enthält, haben natürlich ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Das Risiko ist bei den Verwandten 2. Grades 1,5-fach, bei Verwandten 1. Grades 2,5-fach erhöht.

Man unterschiedet endogene hormonelle Faktoren: Eine frühe Menarche gilt allgemein als Risikofaktor, hier ist das Risiko 4 mal so hoch wie bei Frauen, die ein normales Menarchenalter haben. Dann spielt natürlich das Alter zum Zeitpunkt der ersten Geburt eine Rolle. Frauen, die bei der Erstgeburt über 35 Jahre alt sind, haben ein erhöhtes Risiko. Nulipara haben ebenso ein erhöhtes Risiko und auch Frauen, die nach dem 55. Lebensjahr in die Menopause kommen. Man nimmt an, dass also die späte Menopause belastet, insofern das Mammagewebe mit zusätzlichen Ovulationszyklen. 

 

Exogene hormonelle Faktoren

Zu diesem Thema gibt es widersprüchliche Studien. In letzter Zeit aber häufen sich jene Studien, die beweisen, dass der Gebrauch von Östrogen zur Therapie von menopausalen Symptomen zu einem Anstieg des Brustkrebsrisikos führt. Das Risiko scheint darüber hinaus von der Dosierung abhängig zu sein. Man weiß, dass heute Frauen, die länger als 10 Jahre die Kontzrazeptiva einnehmen, ein deutlich erhöhtes Risiko aufweisen, an einem Mammakarzinom zu erkranken. Ebenso weisen jene Frauen, die in der Menopause mehr als fünf Jahre ein Östrogenpräparat genommen haben, ein erhöhtes Risiko auf. 

 

Orale Kontrazeptiva

Bereits 1981 wird in einer Studie beschrieben, dass Patientinnen, die vor dem 25. Lebensjahr über 10 Jahre Kontrazeptiva eingenommen haben, ein deutlich erhöhtes Risiko zeigen. Das relative Risiko war nach Verwendung von einem Jahr 1,3-fach so hoch, bei einer Verwendungszeit von über 6 Jahren 4,9-fach. 

 

Diätetische Faktoren

Ein Zusammenhang zwischen pro Kopf-Verbrauch von Fett und Margarine und dem Auftreten von Mammakarzinomen gilt als gesichert. In Ländern, wo der pro Kopf-Verbrauch an Fett sehr hoch ist, ist auch die Mammakarzinomrate entsprechend hoch. In Japan und Island ist in den letzten Jahren das Mammakarzinom angestiegen, gleichzeitig auch mit dem Anstieg des Fettverbrauches. Erhärtet wird diese Tatsache weiters durch die Beobachtung, dass Japanerinnen im Heimatland eine geringe Mammakarzinomrate besitzen. Auswanderinnen in die USA haben in den ersten Generationen eine annähernd gleich hohe Rate.

 

Alkoholkonsum

Alkoholgenuss scheint einen signifikanten Einfluss auf das Brustkrebsrisiko zu haben. Jung berichtete 1989, dass sowohl das Alter als auch die Menge an zugeführtem Alkohol das Risiko beeinflussen. In einem Alter zwischen 18 und 35 Jahren betrug das relative Risiko je nach Alkoholgenuss zwischen 1,74 und 3,17% gegenüber Nichttrinkerinnen.

 

Es gibt noch viele andere Faktoren, die für die Entstehung des Mammakarzinoms verantwortlich sind. 

 

SMZ-OST Brustambulanz (Mammaambulanz)

Mittwoch: nach Vereinbarung, Tel.:28802 33 22

 

 

 

 

 


Kontaktinformation

Ordination: Mo.:15-19 Uhr Nach Tel. Vereinbarung

Telefon
734 02 43
Mob
0664 161 38 98
Postadresse
Halblehenweg 46 1220 Wien Austria
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Allgemeine Information: dr.agnes.heiss@aon.at

 

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